Wir sind Vielfalt: Kunst und Kultur erleben

Sie wollten immer schon mal selbst kreativ werden? Und dabei neue Menschen und Perspektiven entdecken, sich überraschen lassen? Bei Wir sind Vielfalt sind Sie richtig!

Jede Woche entführt eine Künstlerin oder ein Künstler Sie in eine neue, kreative Welt. Sie dürfen sich ausprobieren, entdecken, was möglich ist. Ob Mosaik, Musik, Malerei oder Modellieren mit Ton, Foto- und Videografie... es enstehen wunderbare Kunst-Werke, die zum "darüber sprechen" einladen.

Bei Wir sind Vielfalt sind alle willkommen, jüngere und ältere Menschen, solche, die schon lange in Köln leben und solche, die erst gerade angekommen sind.

Einmal im Monat machen wir Kulturausflüge und schauen, was Köln für Konzerte, Museen, Tanz und Theater zu bieten hat.

Voller Freude zusammen mit netten Menschen die Schönheit in der Welt zu entdecken, ganz, wie es Peppino Impastato vorschlägt:

„…Deshalb sollte man die Menschen zur Schönheit erziehen: sodass Gewohnheit und Resignation sich nicht in die Menschen einschleichen, sondern die Neugier und das Stauen immer lebendig bleiben.“ 

 

Einblicke in "Wir sind Vielfalt"

Prima, komm vorbei!

Dienstag, 15 -18 Uhr: Offene Werkstatt zum freien Experimentieren (kostenfrei)

Donnerstag, 16 -18 Uhr: Kreativworkshop mit erfahrenen Künstler*innen (kostenfrei)

Monatlich: kostenfreie Kulturausflüge

ARTISTS WANTED! Willst auch Du Deine Passion an unsere Gruppe weitervermitteln? Du bist Künstler*in? Digital oder analog, Musik & Rythmus oder Schere, Farbe und Papier? Melde Dich bei Elisa und erfahre mehr über Deinen Job bei Wir sind Vielfalt.

 

In diesem Projekt ermöglichen wir Menschen, Kunst und Kultur hautnah zu erleben.

Im ersten Jahr stehen dabei Museenbesuche, Ausstellungen und andere kulturelle Einrichtungen auf dem Programm und es wird parallel an der Einrichtung einer Kreativwerkstatt gearbeitet.

Dort können die Teilnehmenden in verschiedenen künstlerischen Formen ihre eigene Kultur darstellen und sich über ihre Gedanken und Werte austauschen.

Durch den Austausch mit anderen erhalten sie Einblicke in andere Sichtweisen und verbessern ihre Deutschkenntnisse. Durch respektvolle und wertschätzende Kommunikation in der Gruppe können Vorurteile abgebaut, Toleranz gestärkt und die Akzeptanz von Diversität gefördert werden.

Wer sich weiterhin für Kunst und Kultur interessiert und engagiert zeigt, dem bieten wir im zweiten Jahr verstärkt kulturelle und künstlerische Veranstaltungen, Seminare und Workshops an.

Im dritten Jahr rücken die Themen kulturelle Kommunikation und Kompetenzerwerb in den Vordergrund. Ziel ist es, die Teilnehmenden zur Weitergabe des Erlernten zu befähigen: sie werden selber zu Multiplikator*innen im Rahmen ehrenamtlicher Tätigkeiten in ihrem Umfeld und darüber hinaus zu interkulturellen Vermittler*innen.

Wir laden alle Interessierten ein, an unserem Projekt teilzunehmen und gemeinsam mit uns Kunst und Kultur zu entdecken und zu feiern!

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge (BaMF) gefördert.

Ihre Ansprechpartner

Elisa Locori

Elisa Locori

Projektleiterin

vielfalt@solibund.de
02203 / 1 838 977
Torsten Decker

Torsten Decker

Projektverwaltung

torsten.decker@solibund.de
02203 / 951 513

Möchten Sie dieses Projekt unterstützen?

Egal, ob als Teilnehmer*in oder als Workshopleiter*in, wir freuen uns stets über Verstärkung für unsere Gruppe oder unser Team! 

Aber auch über eine Spende zur Unterstützung unserer Vereinsarbeit freuen wir uns sehr!