Wir sind der Solibund.
Das ist ein Verein, bei dem alle Menschen willkommen sind.
Wir sind in Porz, das ist ein Stadt-Teil von Köln.
Wir wünschen uns, dass sich hier alle wohl-fühlen.


Es ist egal, wie ein Mensch aussieht.
Es ist egal, wo ein Mensch geboren ist.
Auch egal, welche Sprache er spricht.
Wir möchten allen helfen.
Manchmal muss ein Mensch wissen, wo er Geld für die Familie bekommen kann.
Oder wo es einen Kurs gibt, um die deutsche Sprache zu lernen.
Dann sind wir da und zeigen, wo er hingehen kann.

Die deutsche Sprache kann man auch bei uns lernen.
Es gibt einen Kurs für Frauen.
Der ist jeden Tag in der Woche.
Aber nicht am Wochenende.
Wer mit-machen möchte, kann Frau Yildiz anrufen.
Ihre Telefonnummer ist 0176 563 74 711.

Schülerinnen und Schüler können zu uns kommen. Dann helfen wir bei den Haus-Aufgaben.
Oder wenn etwas in der Schule schwer ist.
Dann lernen sie gemeinsam mit netten Lehrern und Lehrerinnen.
Andere Kinder sind auch da.
Wer mit-machen möchte, kann Frau Schneider anrufen.
Ihre Telefonnummer ist 0174 492 5 319

Wenn ein Mensch wenig Geld hat, kann er bei uns Essen bekommen.
Dafür muss der Mensch morgens vor 10 Uhr einen Einkaufs-Trolley zu uns bringen.
Da kommen dann die Sachen rein. Das machen wir immer am Dienstag.
Die „Tafel“ bringt mit einem großen Auto Lebensmittel in den Solibund.
Zum Beispiel Obst und Gemüse, Brot und Milch.
Wer das möchte, bitte anrufen. Dann können wir am Telefon erklären, wie das geht. Die Telefonnummer ist 02203 55 993.

Das ist eine Mitarbeiterin von der Sozial-Beratung.
Ihre Telefonnummer ist 02203 98 09 11 00.
Sie kann helfen, wenn Menschen ein Problem haben.

Zum Beispiel, wenn man etwas vom Jobcenter braucht.
Oder wenn man Schulden hat, also einem anderen Menschen noch Geld geben muss.
Dann kann ein Mensch von der Sozial-Beratung gut helfen.
Wenn ein Kind einen Platz im Kindergarten braucht, dann helfen die Leute von der Sozial-Beratung beim Anmelden.

Wir machen auch Veranstaltungen und Informations-Abende.
Da sprechen wir dann zum Beispiel über Gesundheit oder über das Leben mit Kindern oder über Arbeit.
An so einem Abend können Menschen viel lernen und neue Menschen treffen.

Es kommen Menschen nach Deutschland, die vorher in einem Land von Europa gelebt haben.
Die können auch Hilfe bekommen.
Das machen die Menschen von „Zukunft gestalten“.
Die Telefonnummer ist 02203 980 911 25.

Wir haben auch ein Treffen, wenn ein Mensch gerne Kunst macht.
Also zum Beispiel malen oder basteln.
Dann kann man bei „Wir sind Vielfalt“ mit-machen.
Das Treffen ist immer am Donnerstag von 16 Uhr bis 18 Uhr im Solibund.
Wir besuchen auch ein Konzert. Und ein Museum.
Alle können mit-machen.
Es ist schön, wenn man vorher einmal anruft.
Die Leiterin für das Treffen ist Elisa Locori.
Sie hat die Telefonnummer 0152 31349803

Im Solibund gibt es auch ein schönes Café.
Da kann man einen Kaffee trinken. Oder einen Tee. Oder Kakao.
Es gibt auch kalte Getränke und Kekse.
Es kostet wenig Geld, damit alle Spaß haben können.
Herzlich willkommen!

Haben Sie eine Frage?
Dann rufen Sie uns gerne an. Die Telefonnummer ist 02203 55 993.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@solibund.de.
Wenn Sie vorbeikommen möchten, das ist die Adresse:
Friedrichstraße 39-41 in 51143 Köln-Porz.
Herzlich Willkommen!

Illustrationen:
© Europäisches Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe, www.inclusion-europe.eu/easy-to-read
© Europäische und deutsche Fahne: Nicola Pridik, https://www.npridik.de
© Kunstutensilien: Pixabay, Kostenlose Nutzung unter der Pixabay-Inhaltslizenz
© Andere Piktogramme: © JSCHKA Kommunikationsdesign I www.jschka.de
Bilder zur Verfügung gestellt von der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen Rheinland-Pfalz e.V. mit freundlicher Unterstützung der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, https://www.lag-sb-rlp.de/projekte/bildergalerie-leichte-sprache