Stadt Köln besucht "Zukunft gestalten"

Zukunft gestalten trifft Amt für Integration & Vielfalt

Der Porzer Kleiderschrank- die Boutique für alle Menschen  – und Bären 😊

Davon konnten wir uns beim Besuch von Christiane Jäger-Doerr Ende August überzeugen. Als Koordinatorin der stadtweiten EhAP-Plus-Projekte* haben wir Christiane vom Amt für Integration und Vielfalt der Stadt Köln in den Solibund eingeladen. Mit Zukunft gestalten sind wir die Porzer Anlaufstelle für Zugewanderte aus anderen Ländern der europäischen Union. Bisher konnten wir mehr als 100 Ratsuchenden und deren Familien helfen.

Das SKM Haus der sozialen Dienste gehört zu den Beratungsstellen, mit denen wir zusammenarbeiten. Unter der Leitung von Georg Peters wurde auch der zugehörige Porzer Kleiderschrank neu aufgelegt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Solibund besuchten wir den Papageientreff mit der engagierten Sozialarbeiterin Inga Riedemann und die Sozialraumkoordinatorin Nina Jacobi Navarro mit Büro im Jugendzentrum Glashütte.

Im Gepäck neue Porzer Geschichte(n) und Eindrücke davon, wie die Menschen hier leben und welche Herausforderungen es gibt, reiste unsere Besucherin dann mit der Linie 7 zurück in die Kölner Innenstadt.

Danke für Deinen Besuch, Christiane!

*Eingliederung hilft gegen Ausgrenzung der am meisten benachteiligten Personen: https://www.esf.de/portal/DE/ESF-Plus-2021-2027/Foerderprogramme/bmas/ehap-plus.html

Foto: Georg Peters

Zukunft gestalten trifft Amt für Integration & Vielfalt